Leitbild unserer Schule

„Freundlich, friedlich, fair“

Miteinander lernen und miteinander leben
an der Josef-Karl-Nerud-Grundschule Simbach a.Inn

In unserer Schule soll ein Klima herrschen, das von Freundlichkeit, Friedlichkeit und Fairness geprägt ist.
Deshalb leiten wir unsere Schüler an, Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.
Jeder Schüler soll sich wohlfühlen, angstfrei lernen können, Erfolgserlebnisse haben und sich in dieser Atmosphäre zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.
Christliche, ethische und erzieherische Werte nehmen in unserer Gemeinschaft einen wichtigen Platz ein.
Unsere Schüler sollen Basiskompetenzen erwerben, um zukünftige Aufgaben erfolgreich und kompetent zu bewältigen.
Zugleich sollen sie im Selbstbewusstsein gestärkt, für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen und auch für ihre Umwelt sensibilisiert werden.
Unser Zusammenleben in der Schule soll durch Vertrauen und Fairness zwischen Schülern, Lehrern und Eltern geprägt sein.
Um die Unterrichtsqualität zu sichern, Individualisierung, Differenzierung und Kompetenzerwerb zu ermöglichen sind wir jederzeit für neue Unterrichtsformen sowie neue Medien offen.

Schuljahr 23/24 - Kurzportrait

• 13 Klassen – 303 Schüler – 165 männlich, 138 weiblich
  • ca. 1/3 der Schüler mit Migrationshintergrund
  • 162 kath. Religion – 24 ev. Religion – 116 Ethik