Grundschule Simbach am Inn > Schule > Jugendsozialarbeit an Schulen - JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen - JaS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein Angebot der Jugendhilfe, direkt an der Josef-Karl-Nerud-Grundschule. Die Stelle der „JaS“ (Jugendsozialarbeit an Schulen) wurde vom Landkreis Rottal-Inn geschaffen, um Kinder und Jugendliche dort zu erreichen, wo sie sich regelmäßig aufhalten – in der Schule. So soll schnelle und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Problemlagen vor Ort möglich gemacht werden.

Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen sind: 

- Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Integrations schwierigkeiten, belastenden Lebensphasen  (Trennung/Scheidung, Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung…) 

- individuelle auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfen 

- Enge Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule 

- Organisation von Gruppen- und Projektarbeiten, z.B. Planung und Durchführung von Trainingskursen zur Stärkung sozialer Kompetenzen 

- Vermittlungen von weiteren Hilfen und Unterstützung der Eltern bei Kontakten zu Behörden und regionalen Beratungsstellen

 

Das Angebot ist kostenlos, unabhängig und unterliegt der Schweigepflicht.
Während der Schulferien ist das JaS-Büro nicht besetzt.

Bürozeiten Theresa Riglsperger:

Montag, Mittwoch, Freitag von 8.30-12.30 Uhr
Donnerstag  9.00-11.00 Uhr

 

Bürozeiten Christiane Lammetter:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 8.30 -11.00 Uhr


Gerne können auch Beratungsgespräche außerhalb der Bürozeiten vereinbart werden.

Telefonnummer: 08571/98355020                        

Telefonnummer Christiane Lammetter : 0152/04153548

Mailadresse: jas.gssimbach@rottal-inn.de



Mit freundlichen Grüßen

Theresa Riglsperger, Christiane Lammetter